Projekte

Baden-Württemberg

02 2022
Einzigartigkeit im neuen Glanz

Maler- und Tapezierarbeiten im denkmalgeschützten Alten Schloss

Bereits 2019 waren die Profis des Hürttle Malerbetriebs vor Ort und sanierten die ersten Räume des historischen Landesmuseums. 2020 starteten sie mit den Arbeiten im Herzstück des Alten Schlosses – der Dürnitz.
Die Aufgabe:
  • Maler- und Tapezierarbeiten unter Vorgaben des Denkmalschutzes
Die Leistung:

Vielfältige Maler- und Tapezierarbeiten für Stuttgarter Wahrzeichen
Im September 2021 hatten die Stuttgarter allen Grund zur Freude: Nach über zwei Jahren Bauzeit wurde das Foyer des Landesmuseums als öffentlich zugängliche Begegnungsstätte neu eröffnet. Ihr Name: Dürnitz. Schon im Mittelalter galt das Foyer als das soziale Zentrum des Alten Schlosses. Das Team des Hermann & Rudolf Hürttle Malerbetriebs war verantwortlich für die vielfältigen Malerarbeiten bei der Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes.

Sylitol Bio-Farbe für gesunde Räume
Schon 2019 hatten Thomas Gall, Naim Hoxhaj und Peter Klos mit den ersten Sanierungen an und in dem historischen Schloss begonnen. Rund ein Jahr später sollten dann die Arbeiten im Herzstück starten. Bevor das Team aber zu Quast und Pinsel greifen konnten, erstellten sie rund 25 Farbmuster, bis der optimale Ton für das altehrwürdige Bauwerk gefunden wurde. Danach wurde die gewölbte Decke mit Malervlies tapeziert und mit Sylitol Bio-Innenfarbe von Caperol gestrichen. Neben der Decke erhielten auch alle anderen Flächen einen Anstrich mit der Bio-Farbe. Neben den Aufzugtüren wurden zum Beispiel auch die Kabelkanäle und Kabel in sechs Meter Höhe grundiert und passend lackiert.

Aufbürstung und abwaschbare Farbe für eine optimale Gestaltung
Eine besondere Aufgabe wartete auf das Hürttle-Team im Ständesaal. Nachdem sie die Decken und Wände mehrmals gespachtelt und mit Tiefgrund gestrichen hatten, wählten sie Histolith Reversible Farbe für die finale Beschichtung. In vier Farbstufungen aufgebürstet, verleiht sie dem Raum eine wolkige Struktur und Leichtigkeit. Der Clou bei dieser Farbe – sie kann bei Bedarf für folgende Ausstellungen wieder abgewaschen werden. Die Auftraggeber sind vom Gesamtergebnis mehr als begeistert und die „Schlossherren“ von Hürttle hatten hier bestimmt nicht ihren letzten Einsatz. (ms/as)

Die Fakten:

  • Maler- und Tapezierarbeiten im denkmalgeschützen Alten Schloss
  • Foyer Dürnitz:
    • Gewölbte Decke mit Malervlies tapeziert
    • Beschichtung Sylitol Bio-Innenfarbe für alle Flächen
  • Ständesaal:
    • Mehrmalige Spachtelung Decken und Wänden
    • Beschichtung Histolith Reversible Farbe – aufgebürstet in vier Farbstufen
  • Dauer: rund 24 Monate
  • Team: Projektleiter Thomas Gall, Naim Hoxhaj, Peter Klos und weitere Mitarbeiter:innen aus dem Hürttle-Team
NACH OBEN