Aktivitäten

Jürgen Maisch und Michael Carl beim FOKUS WOHNBAU von Hürttle Fassadentechnik
Andreas Gradinger beim FOKUS WOHNBAU von Hürttle Fassadentechnik
Voller Erfolg für unseren Event "FOKUS WOHNBAU"
Februar 2018

Die Top-Themen der hochkarätigen Veranstaltung: „Wie entwickelt sich die Stadt der Zukunft“ und „Welche Trends gibt es beim Nachhaltigen Bauen“ …

„Der Trend zur Urbanisierung ist ungebrochen, in Zukunft werden immer mehr Menschen ihren Lebensraum in Städte legen!“, so Zukunftsforscher Michael Carl. Diese und viele andere Aussichten auf unser zukünftiges Zusammenleben gab der erfahrene Keynote Speaker im Rahmen der Veranstaltung FOKUS WOHNBAU. Dabei unternahm er mit seinen Zuschauern einen spannenden Streifzug durch die Stadt der Zukunft: von Drohnentaxis, die uns von A nach B bringen bis hin zu vernetzten Systemen, die unseren Verkehrs- und Energiefluss steuern. Besonders interessant für die anwesenden Gäste war das Thema „Flexibles Wohnen“. Hier verblüffte Carl die Zuhörer mit seiner Vision von Gebäuden, die aus dem 3D-Drucker kommen – Stichwort: Immobilien werden mobil!

Der Energieberater und Experte Andreas Gradinger sprach über „Nachhaltiges Bauen und die Auswirkungen für Produktsysteme“. Besonders eindrücklich erläuterte er die Messbarkeit von Nachhaltigkeit an Fassaden und die Anforderungen an diese während der Nutzungsphase. Ebenso spannend waren dann die Ausführungen zu den neuesten Trends im Innenbereich, wie etwa „Objektbilder“, „Funktionale Innenwandfarben“ oder Raumakustik. Gastgeber des Abends war Jürgen Maisch, Geschäftsführer der Hermann & Rudolf Hürttle GmbH und Leiter der HPM-Region Stuttgart. (ds)