Leistungen

Denkmalschutz und Denkmalpflege

Denkmäler sind Zeugen unserer Geschichte. Durch die Spezialisierung auf Arbeiten im Rahmen des Denkmalschutzes leistet Firma Hürttle einen Beitrag, das bauliche Erbe in Deutschland als Kulturgut zu erhalten. Die Denkmalpflege stellt strenge Anforderungen an das ausführende Handwerk. Ein fundiertes Wissen in Stilkunde, genaue Materialkenntnisse sowie Fachwissen über die spezifischen Arbeitsmethoden sind Grundvoraussetzungen.

Bei den von uns in den vergangenen Jahren restaurierten denkmalgeschützten Gebäuden handelt es sich vor allem um "Gotteshäuser". Im Auftrag der evangelischen Kirche in Stuttgart, seit Jahren einer unserer Stammkunden, haben wir bisher etwa 15 Kirchengebäude restauriert. Als Referenzobjekte lassen sich die Stiftskirche, eines der Wahrzeichen und älteste evangelische Kirche der Stadt Stuttgart (siehe Fotos links unten und Mitte) sowie die Gaisburger Kirche (siehe Fotos oben) nennen.

Aber nicht nur sakrale Gebäude wurden zur Denkmalpflege in die Hände der Firma Hürttle gegeben: Auch die Natursteinfassade des ehemaligen EnBW-Zentrums sowie das Metropolgebäude am Markt beim Palast der Republik (siehe Foto unten links) wurden von uns nach historischen Vorgaben saniert.